Oldtimer Wohnmobil von 1961 FBW Samba – Bus
mit Servolenkung
Abzugeben ist dieser in jeder Hinsicht einzigartige Wohnbus von
1961
Es handelt sich um ein echtes Schweizer Fahrzeug von FBW
Die Fahrer – und Beifahrerfenster sind per Kurbel zu öffnen wie bei
einem PKW. Auch sonst kann man rings herum die 12 Schiebefenster
öffnen für immer gute Belüftung und Durchzug.
Auch hat es 2 große Dachluken und ein extrem starkes
Frischluftgebläse in der Front.
Die Oberfenster sind getönt. Insgesamt kann sich der „ Samba“ – Bus
mit seinen unzähligen Fenstern im Vergleich zum Kult VW Bus T1
Samba sehen lassen und mit ihm locker messen.
Vor allem ich Sachen Qualität und Preis.
Der Gesamtzustand des Wohnmobiles ist ganz hervorragend und die
Laufleistung von 593.000 km ist für diesen Bus mit 11 Liter Hubraum
und Mittelmotor rein gar nichts.
Der FBW hat 60 Jahre lang eine Wartung und Pflege in der Schweiz
erfahren.
Der FBW Club in der Schweiz verfügt für alle Fälle über ein
riesiges Ersatzteillager und der Club verfolgt das Ziel, alle FBW
Fahrzeuge noch sehr lange auf den Straßen fahren sehen zu
können.
Der Camper ist nun definitiv gerüstet für die nächsten 60 Jahre und
für die nächsten 500.000 km Laufleistung.
Zum Fahrzeug gehört die komplette lückenlose Dokumentation vom
handgeschriebenen Datenblatt über sämtliche technischen Handbücher
mit Wartungshinweisen.
Der einzigartige Schweizer Unterflurmotor und das halbautomatische
Wandlergetriebe wurden in sehr vielen FBW Bussen verbaut und haben
sich absolut bewährt – bis heute !
Der nette kleine Campingbus wird ganz ohne Kupplung geschaltet.
Eine Kupplung braucht und gibt es nicht.
Während Getriebe und Motor in unzähligen FBW Fahrzeugen verbaut
wurde, gibt es diesen Bus in genau dieser Form und in diesem Design
nur ein einziges Mal:
Dieser Bus ist „Die Krönung des Haifisch Design“ - ein Unikat !
Genau so ist dieser Bus beschrieben im Buch : Haifisch Postautos
von Jürg Biegger.
Bereifung: 6 x Michelin 12 R 225 neuwertig
Zugelassen ist das Büssle als Wohnmobil mit H-Kennzeichen für 7
Personen.
Es hat 2 große Doppelbetten und somit 4 -6 Schlafplätze.
Die gesamte Campingausstattung ist extrem robust und hochwertig und
technisch nahezu auf neuestem Stand.
Markise: eine neuwertige Omnistore Markise in 6 Meter Breite
Da der Bus bereits seit fast 30 Jahren als Wohnmobil unterwegs ist,
gab es auch das H – Kennzeichen mit Oldtimer-Gutachten, mit dem Sie
Umweltzonen befahren dürfen und vor allem nur € 192 jährlich an
Steuern entrichten müssen.
TÜV bis Februar 2026
Die Gasprüfung ist gültig bis Februar 2027
technische Daten: Chassis Type: C 50 U
Motor : FBW EDU A 6 Zylinder mit 160 PS ; 11 Liter Hubraum
Geschwindigkeit: 84 km/h
4 Gang Getriebe FBW Wilson PG51
Zusatzgetriebe FBW Wilson SP 131
Wilson PG 51 halbautomatisches Planetengetriebe mit
Daimler-Flüssigkeits-Kupplung und Schnellgang Typ SP 131
4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang mit Schnellgang zu jedem Gang
Leergewicht: 9500 kg
Zul. Gesamtgewicht: 13.000 kg
Nutzlast also 3,5 Tonnen
Fahrzeuglänge: 9,80 Meter
Höhe: 3,00 Meter
Breite : nur 2,30 Meter
FBW C 50U PTT Carrosserie "EGGLI"
FBW Eggli Alpenwagen IV-U "Haifisch" P24089
FBW bedeutet: Nutzfahrzeugfabrik Franz Brozincevic & Cie Wetzikon /
Zürich 1916-1985
Die Auslieferung des Fahrzeugs war am 11.04.1961 an die PTT
(Schweizer Post)
Das Fahrzeug lief bis 1982 bei der Schweizer Post.
Seit 1989 ist der Bus als Wohnmobil unterwegs.
Es ist für kürzere oder längere Reisen komplett ausgerüstet mit
ca. 300 Liter Frischwasser und ca 120 Liter Abwasser- Tanks
zwei Standheizungen, getrenntes Batterie - System,
Laderegler ......., große Markise etc.
Sie wollen mehr über den FBW erfahren oder ihn gar anfassen und
ausprobieren? Gerne.
Dies geht nahezu immer zu ihrem Wunschtermin.
Für eine Probefahrt sollten Sie den passenden Führerschein mit
dabei haben. Gerne Tausch gegen -9-Sitzer Van oder Wohnmobil unter
7,5 Tonnen. Inzahlungnahme ist auch möglich.
Copyright 1999 - 2025 by Caraworld. Alle Rechte vorbehalten.