LMC Caravans - Campingtradition seit 1955

LMC steht für Lord Münsterland Caravan. Die traditionsmarke steht seit fast 70 Jahren für hochwertige Caravans, produziert im münsterländischen Sassenberg. Heute gehört LMC zur Erwin Hymer Group (EHG) und fertigt neben Wohnwagen auch Wohnmobile und Camper Vans.

In den 1950er Jahren erfreute sich der Campingurlaub immer größerer Beliebtheit. Was gab es Schöneres, als mit einem Zelt in der freien Natur zu übernachten, wenn da nicht immer wieder die teils heftigen Regenschauer wären! Auch die beiden Freunde aus dem westfälischen Warendorf, der Konstrukteur Austermann und der Karosseriebauer Hartmann unternahmen regelmäßig Ausflüge mit ihrem Zelt. Und so brachte sie, ein mal wieder verregneter Tag, auf eine bahnbrechende Idee. Sie knobelten, zeichneten und konstruierten die halbe Nacht. Heraus kam am nächsten Morgen, schließlich der Entwurf von Falter I, einem Wohnanhänger, bei dem man endlich trocken schlafen und trotzdem die freie Natur genießen konnte. Wie der Name schon sagt, handelte es sich hierbei um einen Anhänger, der zusammengefaltet war. Am Urlaubsort angekommen, mussten nur noch die beiden Seitenwände mit wenigen Handgriffen aufgeklappt, mit dem Dach verschlossen werden und schon war das Gefährt einsatzbereit. Das wetterfeste "Haus auf Rädern" mit einer gut durchdachten Inneneinrichtung aus Naturholz war sofort bewohnbar und einem schönen Urlaub stand nichts mehr im Wege.

© LMC Caravan GmbH

Im Jahre 1955 diskutierten die beiden Freunde über die Rechte der Konstruktion des Falter I, mit dem Ergebnis, dass der Wohnanhänger einen neuen Namen erhielt. Das Gefährt wurde nun mit dem Namen Hartmann vertrieben. Heinz Austermann entwickelte im selben Jahr einen eigenen Wohnwagen, den er in seinem Werk in Sassenberg im Münsterland nach seinen eigenen Ideen und Wünschen baute. Die bis heute bekannte Knospe entstand und brachte der Firma Austermann ungeahnte Erfolge, denn dieser kleine Wohnwagen hatte es wirklich in sich. Schon damals hatte Heinz Austermann die Idee, die damals noch völlig unbekannte "Seiten-slide-out" Technik in dem Wohnwagen zu integrieren. Mithilfe von eingebauten Zahnrädern wurden die beiden Seitenwände ausgefahren und so der Innenraum um ca. 60 cm verbreitert. Zu dieser Zeit etwas vollkommen Neues und ein Hingucker auf jedem Campingplatz.

LMC Werk in Sassenberg
© LMC Caravan GmbH

1966 wurde die Firma in Sassenberg von Wilhelm Saure aus Herdecke übernommen, der unter neuem Namen, "Wilhelm Saure KG", die Firma weiter ausbaute. Dank der guten Auftragslage ließ Wilhelm Saure die Modelle Lord und Münsterland in Kooperation mit der Firma Karmann in Rheine produzieren. Ab 1978 wurde die Produktpalette mit der Herstellung von Mobilheimen im benachbarten Warendorf erweitert.
Dank des großen Erfolgs der LMC-Wohnwagen und der stetigen Weiterentwicklung wurden 1981 die Produktionshallen in der Rudolf-Diese-Straße in Sassenberg erweitert, was zur Neugründung der „LMC Lord Münsterland Caravan GmbH“ führte und die Aufnahme neuer Gesellschafter mit sich brachte.

Weitere Baureihen mit einer hochwertigeren Ausstattung wie Luxus, Münsterland-Dominant und Lord-Exquisit kamen 1985 in die Produktion, sodass auch der Export schrittweise immer weiter ausgebaut werden konnte.
Mit dem Bau der Alkoven Reisemobile "Liberty", die seit 1986 bis heute gebaut werden, wuchsen die Marktanteile rasch an. 1991 wurde das Unternehmen LMC von der Erwin Hymer Group, kurz EHG, übernommen und fertigte aber weiterhin unter dem Namen LMC Wohnwagen und Reisemobile. Zusätzlich baute das Unternehmen LMC ab 1993 Wohnwagen und Wohnmobile für die Firma T.E.C.(Thrun-Eicker-Caravan), die dann 1995 komplett von Mühlheim in das neu errichtete Kundendienstzentrum nach Sassenberg umzog. In fortschrittlich ausgestatteten Logistik- und Produktionshallen mit modernsten Maschinen und Fertigungsanlagen werden bis heute qualitativ hochwertige Wohnwagen, Reisemobile und Camper Vans von bestens ausgebildeten Mitarbeitern gefertigt.
Seit 2005 haben Camping-Fans die Wahl, ihr Alkoven Wohnmobil oder ihr teilintegriertes Reisemobil mit einem Fiat- oder einem Ford-Transit Chassis zu bestellen.

© LMC Caravan GmbH

Sein 60-jähriges Firmenjubiläum im Jahre 2015 feierte das Unternehmen „LMC Lord Münsterland Caravan GmbH“ nicht nur wegen der langjährigen Leidenschaft für Camping und Caravaning, sondern auch wegen der fortwährenden Weiterentwicklung der Modelle und seiner professionellen Service-Struktur. Diese jahrelange Erfahrung und die Beliebtheit der zahlreichen Modelle hatte zur Folge, dass im Jahre 2018 der Standort Sassenberg nochmals großflächig erweitert wurde. Camping-Fans können hier im Rahmen einer Werksführung alle Produktionsschritte der Camping-Fahrzeuge kennenlernen. Ob es der Einbau der hochwertigen Sitzpolster in den Wohnwagen, das Qualitäts-Küchenrollo für den Camper Van oder das Chassis für das Reisemobil ist, alle Arbeitsschritte können in den Fertigungshallen besichtigt werden. Im angrenzenden Servicebereich werden allerlei Reparatur- oder Nachrüst-Arbeiten, wie zum Beispiel der Einbau einer Klimaanlage oder eines Movers sowie Gas- und Dichtigkeitsprüfungen fachgerecht und direkt vor Ort erledigt.
Die „LMC Lord Münsterland Caravan GmbH“ konnte sich im Laufe der Jahre über viele Auszeichnungen freuen. Unter anderem erhielt das Unternehmen den Wirtschaftspreis "German Business Award", der Tourer Lift H 730 G wurde als "Camper des Jahres 2022" ausgezeichnet und der LMC Caravan Style 400 F gewann den "European Innovation Award".

Wohnmobile und Campervans von LMC

Angesichts der großen Beliebtheit und vielfältigen Produktpalette unterhält das Unternehmen nicht nur in Sassenberg in Deutschland, sondern auch in Belgien einen und in Frankreich zwei weitere Vertriebsstandorte und kooperieren mit zahlreichen Händler in Europa. 

LMC vertreibt neben Caravans zwei Wohnmobil-Baureihen und Camper Vans. Zur Homepage des Herstellers geht´s hier.

(entry 16506177)  (entry 16506182)

Finden Sie auf caraworld.de die neuesten Angebote von LMC-Caravans:

LMC Musica        LMC Sassino        LMC Vivo

Aktuelle neue und gebrauchte Reisemobile von LMC finden Sie hier:

LMC Tourer          LMC Cruiser

Neue Camper Vans von LMC finden Sie hier:

LMC Innovan auf Ford-Basis         LMC Innovan auf Fiat-Basis

Deutschlands exklusiver Marktplatz für Wohnmobile und Wohnwagen