Tabbert Comtesse 515 TD Mover, gut gepflegt

Privatinserat
Gebraucht

Fahrzeugzustand
Fahrzeugtyp
Hersteller
Baureihe
Modell
515 TD
Modelljahr
1994
Baujahr
1994
Erstzulassung
05/1994
Caraworld ID
cw-27655151
Schlafplätze
4
Gesamtlänge
706 cm
Gesamtbreite
230 cm
Gesamthöhe
280 cm
techn. zul. Gesamtmasse
1.300 kg
Infrastruktur
Küche
Toilette
Sitzgruppe
Rundsitzgruppe
Betten
Doppelbett quer

Pakete

  • Frosterfach klein
  • Kühlschrank bis 110 l

Fahrgestell

  • elektr. Rangierhilfe

Wir verkaufen, nach über 17 Jahren in unserem Besitz, schweren Herzens unsere Tabbert Comtess 515 TD aus Baujahr 1994. Sie hat uns gute Dienste geleistet und viele tolle Reisen zusammen mit unseren Enkelkindern ermöglicht. Da die Enkelkinder mittlerweile volljährig sind und nicht mehr mit den Grosseltern verreisen wollen und wir jetzt eher in Richtung Wohnmobil tendieren, sollte unsere Comtess ihre Dienste wieder bei einer Familie mit kleinen Kindern bereitstellen.

Der Erstbesitzer des Wohnwagens hat diesen, nach einigen Jahren der Eigennutzung, innerhalb seiner Familie an seinen Neffen und dessen Familie überschrieben. Wir ihn dann im September 2009 käuflich erworben.

Im Februar 2011 wurde ein Mover, Typ Reich Move Control Economy, nachgerüstet. Es hatte sich gezeigt, dass man so den Wohnwagen einfacher manövrieren kann. Bedient wird der Mover mit einer handlichen Fernbedienung. Eine neue 75 Ah-Batterie ist eingebaut. Diese wird über das, ins Gesamtsystem integrierte Ladegerät, bei Landstromanschluss geladen.

Ansonsten ist der Wohnwagen noch original. Selbst die Polsterelemente der Sitzecke wie auch die Matratze stammen, inklusiv der Bezugsstoffe, noch aus der Erstausstattung. Die ursprüngliche Qualität dieser Teile war damals eine andere wie heute. Regelmässige Verwendung von Holzpolitur konnten auch die Holzoberflächen ringsum erhalten.

Der Wohnwagen ist absolut dicht und trocken. Mit der verbauten TRUMA Gasheizung mit nachgeschaltetem Ventilationssystem, mit Rohren zu diversen Luftausströmern, kann man ihn selbst im Winter schnell auf angenehme Temperaturen bringen. Sowohl der 3-flammige Herd als auch der Kühlschrank laufen problemlos. Mit entsprechender Ansteuerung des Zugfahrzeugs (hier ist unbedingt eine 13-polige Steckdose notwendig, kein Reduzierstecker auf 9-polig) kann der Kühlschrank bereits daheim aufgefüllt werden und hält so die Lebensmittel auf Temperatur. Der Gasbetrieb des Kühlschranks ist abgekoppelt.

Es liegt eine Zulassung auf 100 km/h vor, mit spezieller ALKO-Sicherheitskupplung und Stossdämpfer an der Achse. Es ist ein manuell ausfahrbarer und verstellbarer Antennenmast eingebaut, ist aktuell noch mit einer analogen Satschüssel von Kathrein. Diese kann gegen eine baugleiche Digital-Schüssel getauscht werden. Das verbaute Autoradio mit je 2 Lautsprechern über Sitzgruppe und im Schlafbereich funktioniert.

An den 4 Ecken unter dem Aufbau sind Kurbelstützen montiert, um den Wohnwagen fest abzustellen. Zusätzlich sind Hartholzklötze im Staukasten. Das Stützrad vorne an der Deichsel ist, zum besseren manövrieren, mit einem Doppelrad mit Lufträdern ausgestattet.

Ebenfalls werden 3 Vorzelte mitverkauft:

Ein grosses Vorzelt (ca. ¾ der Aufbaulänge abdeckend) mit Stahlrohrgestell. Eingangstüren links und rechts in den Seitenwänden, daneben jeweils ein Fenster. Vorne zwei grosse Fenster. Inkl. diverser Seile und Heringe.

2 kleine Vorzelte als „Wärmeschleuse“ vor der Eingangstür beim Wintercamping.

Am Heck des Wohnwagens sind Befestigungspunkte für einen klappbaren Fahrradständer für 2 normale Fahrräder, wird mitverkauft.

Aussensteckdose neben der Eingangstür für Stromversorgung im Vorzelt.

LED-Schlauch im Wohnbereich ringsum zwischen Oberkante der Oberschränke und der Decke.

Feuerlöscher neben der Eingangstür.

Gas-Warn-System mit mehreren Prüfpunkten zur Erkennung von Gasen, die sowohl schwerer als auch leichter als Luft sein können (z.B.: Kohlenmonoxyd, KO-Gas und andere).

In den Schränken über Sitzgruppe und Bett sind Halteklammern für je ein zerlegbares Wäscheleinensystem montiert.

Abschliessend ist zu sagen, dass man mit diesem Wohnwagen einen gut ausgestatteten Begleiter für tolle Reisen bekommt, der trotz seines Alters manch modernes Fahrzeug in den Schatten stellt. Die regelmäßigen Hauptuntersuchungen und Gasprüfungen wurden jeweils problemlos und mängelfrei bestanden. Die jeweiligen Prüfer waren sogar, in Bezug auf Hersteller und Baujahr, positiv überrascht, wie gut sich das Fahrzeug nach nunmehr 32 Einsatzjahren präsentiert.

Über diesen langen Einsatzeitraum war es jedoch nicht zu umgehen, dass sich die eine oder andere Delle oder auch Kratzer eingefunden haben. Alles liegt aber im Bereich der Optik. Weder Sicherheit noch Technik sind davon beeinflusst. Sämtliche Türen und Klappen werden mit einem Schlüssel bedient. Im Frontkasten ist eine 11 kg-Gasflasche aus Stahl (graue Tauschflasche, bei der nur die jeweilige Neufüllung zu bezahlen ist) vorhanden, die zum Ausstattungsumfang gehört.

HU und Gasprüfung wird vor Übergabe erneuert.

Verkauf wie gesehen, von Privat an Privat, ohne jegliche Garantie, Gewährleistung oder Rückgabe. Kein Interesse an Kontakte zu Händlern oder Wiederverkäufern.

Privatanbieter

D -  76456  Kuppenheim

Ansprechpartner

Herr  Klaus  Eder

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

Mit dem Absenden der Anfrage stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und willige in die Nutzung meiner Daten gemäß der Datenschutzbedingungen von caraworld ein

* Pflichtfelder

Kooperationspartner
Logo alpace camping
Logo promobil
Logo Santander
Logo ADAC
Logo carmera
Logo CGF

Deutschlands exklusiver Marktplatz für Wohnmobile und Wohnwagen